Alle Kinder sollen sich gut entwickeln können.
Bremen möchte noch mehr dafür tun.
Deshalb gibt es jetzt BRISE.
BRISE bedeutet BRemer Initiative zur Stärkung früh·kindlicher Entwicklung.
BRISE begleitet Familien ab der Schwanger·schaft.
BRISE begleitet Familien bis in das erste Schuljahr des Kindes.
Manche Familien in BRISE nehmen an bestimmten Angeboten teil.
Die anderen Familien entscheiden selbst.
Alle teilnehmenden Familien haben eine Ansprech·person an der Universität Bremen.
Diese Ansprech·person besucht die Familie mehrmals.
Dann stellt die Ansprech·person Fragen.
Und schaut sich das Kind an.
Durch BRISE erfahren Mütter und Väter mehr über ihr Kind.
Für Sie kostet BRISE nichts.
Sie bekommen etwas Geld.
Sie können mitmachen, wenn Sie
– ab Sommer 2017 ein Kind bekommen
– in einem der unten genannten Ortsteile wohnen.
27 Ortsteile machen bei BRISE mit:
Im Bremer Norden:
Im Bremer Süden:
Im Bremer Osten:
Drei Ressorts des Bremer Senats stehen hinter BRISE:
– Ressort Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport
– Ressort Kinder und Bildung
– Ressort Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz
Bremer Familien machen mit.
Der Senat der Freien Hanse·stadt Bremen unterstützt BRISE.
Das Bundes·ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt BRISE.
Die Jacobs Foundation unterstützt BRISE.
Viele Menschen aus der Wissenschaft arbeiten für BRISE.
Auch die Universität Bremen gehört dazu.
Die Universität Bremen begleitet die Familien.
Sieben Angebote gehören zu BRISE.
Manche Angebote finden bei den Familien zu Hause statt.
Manche Angebote finden in Kinder·tages·einrichtungen statt.
ist für Frauen, die ihr erstes Baby bekommen.
Und Pro Kind ist für Frauen, die in besonderen Situationen leben.
Es geht um die gesunde Entwicklung des Kindes.
Pro Kind möchte, dass es den Eltern und ihren Kindern gut geht.
Die Mitarbeiterinnen von Pro Kind sind Hebammen und Familienhebammen.
Die Pro-Kind-Familienhebammen besuchen die Frauen und ihre Familien zu Hause.
Sie besuchen die Frauen und ihre Familien von der Schwangerschaft bis zum zweiten Geburtstag des Kindes.
Sie geben wichtige Informationen zum Kind.
Sie helfen herauszufinden, was die Familie schon gut kann und was sie noch lernen möchte.
Sie beantworten alle Fragen zum Leben mit einem Kind.
So werden die Eltern immer sicherer mit ihrem Kind.
bietet Beratung im Bereich der Säuglings·pflege und früh·kindlichen Erziehung.
Eltern erhalten dreimalig (nach der Geburt, nach 6 Monaten, nach einem Jahr) individuelle Beratung durch eine Kinder·kranken·schwester.
Dazu besucht die Kinder·kranken·schwester nach vorheriger Ankündigung die Familien zu Hause.
ist ebenfalls ein Programm, in welchem geschulte Fachkräfte die Familien regelmäßig zu Hause besuchen.
Zusätzlich finden Gruppen·treffen statt.
Die Beziehung von Eltern und Kind wird durch gemeinsame Aktivitäten gestärkt.
Eltern werden darin unterstützt, auf die Bedürfnisse ihrer Kinder angemessen einzugehen.
Zugleich fördern die Aktivitäten die Entwicklung des Kindes.
unterstützt die Eltern bei der spielerischen Vorbereitung ihrer Kinder auf die Schule.
Zugleich stärken die Aktivitäten die Beziehung von Eltern und Kind.
Es finden im Wechsel Haus·besuche und Gruppen·treffen statt.
ist ein ganzheitliches Programm.
Das bedeutet, es fördert die Kinder in den unterschiedlichsten Entwicklungs·bereichen.
Pyramide stellt umfangreiches Material zur Verfügung.
Pyramide richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher in Kinder·tages·einrichtungen.
ist ein kombiniertes Eltern-Erzieher-Programm.
Lobo vermittelt spielerisch Freude im Umgang mit Sprache.
Die Förderung beginnt in Kinder·tages·einrichtungen.
Die Förderung setzt sich fort bis in das erste Jahr der Grundschule.
Schließlich ist ein Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen vorgesehen.
Die pädagogischen Fach·kräfte in den Kinder·tages·einrichtungen setzen das Programm um.
Die Kinder lernen im Spiel, Gefühle bei sich und bei anderen zu entdecken.
Die Kinder lernen, Konflikte im Alltag besser zu bewältigen.
Die Kinder bearbeiten typische Konflikte aus dem Kindergartenalltag.
Die Kinder erproben positives Verhalten in Rollen·spielen.